Die Vitalisten

Markenentwicklung / Webdesign

Ein Einblick in die Markenentwicklung für ``die Vitalisten``.

In diesem Projekt hat unsere Agentur ein Kollektiv aus Ärzten, Therapeuten, Personal Trainern und Masseuren bei der Realisierung ihrer Vision einer gemeinsamen Praxis und Markenentwicklung begleitet.

Zum Start unserer Zusammenarbeit gab es bereits die Entscheidung für eine Immobilie. Uneinigkeit herrschte noch über das neue, gemeinsame Gesicht. Schließlich sollen sich bestehende und neue Patienten gleichermaßen wohl fühlen. Nicht zuletzt sind auch Vertrauenswürdigkeit, ganzheitliche Therapie und Kompetenz Werte, die im Zuge der Markenentwicklung berücksichtigt werden müssen.

Für uns eine spannende Herausforderung, die wir sehr gerne angenommen haben. Wer bereits mit uns gearbeitet hat weiß, dass wir uns nicht Hals über Kopf in den Kreativprozess stürzen. Viel mehr entstand die Corporate Identity im Rahmen eines Markenstrategie-Workshops.


PHASE 1 – Die Hausaufgaben: Die gemeinsame Identität verstehen:

Zu Beginn ging es darum, die Wünsche, Visionen, Arbeitsweisen und Fachgebiete der einzelnen Therapeuten möglichst genau zu erfassen, verstehen und zu evaluieren. Wichtig dabei ist es, diese nicht zu bewerten und alles auf den Tisch zu bringen. Außerdem wurde während eines gemeinsamen Brainstormings eine Word- bzw. Value Cloud mit dutzenden Begriffen erstellt, mit denen unser Kunde sich stark identifizieren kann. Diese Informationen bilden die Essenz der weiteren Markenentwicklung. In der Kreation dienen sie uns als wichtige Orientierungspunkte.


PHASE 2 – Die Namensentwicklung: Essenz der Identität

Beladen mit qualitativen Informationen und Eindrücken gehen wir in die zweite Phase des Markenaufbau Prozess. Das Ziel – einen Namen zu kreieren, der von sich aus die Kernwerte des Teams transportiert und kommunikativ aufgeladen werden kann.

Wir kreierten viele verschiedene Ansätze die in dieser Phase abgestimmt wurden. DIE VITALISTEN sind entstanden.

In diesem Workshop wurde außerdem gemeinsam ein Mission Statement ausgearbeitet. Es soll langfristig wegweisend sein. Zudem hält es das bestehende Team zusammen und zeigt neuen Teammitgliedern die Linie der Praxis.

Auch die Farbwelt war ein sehr wichtiges Thema. Denn neben klassischen Kommunikationseigenschaften von Farben gilt es in diesem Projekt auch psychologische Wirkung auf medizinischer Ebene zu berücksichtigen. Oft können kleine Veränderungen einer Farbe einen großen Unterschied in der Assoziation machen.


PHASE 3 – Das Logo Design: Die Marke bekommt ein Gesicht

Für den nächsten Workshop wurden von uns mehrere Designlinien des Logos entwickelt. Erstmals wurde die Marke auch visuell präsentiert und alle Linien gemeinsam besprochen. Teil dieser Präsentation ist auch die Farbwelt der künftigen Marke.

Besonders wichtig ist es in diesem Schritt, dass jedes Teammitglied sich mit der neuen Identität wohl fühlt und sich damit komplett identifiziert. Gemeinsam fiel die Entscheidung auf die jetzige Form des Logos.


PHASE 4 – Das Corporate Design: Die Vitalisten erwachen zum Leben

In dieser Phase gibt es bereits ein genaues Verständnis für die Markenidentität mit all ihren Einzelteilen. Erst in diesem, letzten Schritt wurden daher alle Drucksorten und Kommunikationsinstrumente von uns ausgestaltet und umgesetzt.

Unsere Leistungen

Markenworkshop

Corporate Design

Web Design

Namensentwicklung

Interior Design

Fotoshooting

Corporate Design

Die klassischen Drucksorten.

Interior Design

im Rahmen einer Begehung haben wir alle Räumlichkeiten genau dokumentiert um später ein Designkonzept ausarbeiten zu können.
Danach wurden erste digitale Entwürfe von uns ausgearbeitet und konkrete Farben, Möbelstücke, Bilder etc. ausgesucht.
Schließlich wurde das finale Interior Design Konzept umgesetzt und gibt der Praxis ihr heutiges Gesicht. Ein Ambiente zum Wohlfühlen.

Webdesign

Für den Start der gemeinsamen Praxis haben wir einen einladenden Webauftritt umgesetzt. Die neue Website der Vitalisten soll Vertrauen schaffen und über die Leistungen der jeweiligen Therapeuten informieren.
Sie benötigen auch Unterstützung in der Entwicklung Ihrer Marke?
CREDITS
Client Die Vitalisten
Agentur: Corvis – Corporate Visions
Konzept & Strategie: Markus Siuda
Creative Director: Martin H. Siuda
Interior Design: Martin H. Siuda
Fotoshooting: Radon Photography
Programmierung: Martin H. Siuda

Share